Webinar: Compliance – Was ist eigentlich mein Risiko?

28. Januar 2015 von 11 bis 12 Uhr

In Zukunft werden viele Compliance-Themen immer mehr miteinander verschmelzen. Nur ein interdisziplinärer Austausch der Bereiche miteinander führt zur erfolgreichen Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität. Compliance-Beratung sollte daher als Treiber für ein „sauberes" und nachhaltiges Geschäft betrachtet werden, nicht als Geschäftsverhinderer.

In diesem Webinar, das sich speziell an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Compliance richtet, spricht Sabine Engel, selbstständige Beraterin und Coach für Compliance im KMU-Umfeld, über mögliche Risiken im Zusammenhang mit Compliance, mit Fokus auf Compliance im Mittelstand.

Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien Webinar an.

Die Schwerpunkte des Webinars sind:

  • Welche Risiken gibt es?
  • Was sollte im Fokus meiner Betrachtung stehen: meine Kunden, meine Geschäftspartner, meine Mitarbeiter meine Produkte und meine Märkte?
  • Welche kritischen rechtlichen Anforderungen gibt es: Anti-Trust, Embargos, Korruption, Betrug und Geldwäsche?
  • Was passiert bei Rechtsfolgen: persönliche und Unternehmenshaftung?
  • Welche Abgrenzung gibt es zu den Themen wie IT-Sicherheit, Datenschutz, HR und Risikocontrolling oder Nachhaltigkeit?

Referenten:

Sabine Engel ist seit 2014 als selbstständige Beraterin & Coach für Compliance im KMU Umfeld tätig. Davor begleitete sie über fünf Jahre als Senior Compliance & Risk Officer bei der UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft die Funktionen des Geldwäsche- und Compliance-Beauftragten sowie des Operational Risk Officers der Gesellschaft und war acht Jahre für eine Unternehmensberatung auf diversen Projekten zum Aufbau von Compliance-Organisation und Prozessen tätig.

Foto Sabine Engel, Compliance Consult

Salvatore Saporito ist als Business Development Manager Risk & Compliance seit 2003 bei der LexisNexis GmbH. Der Experte für Informationsdienstleistungen studierte an der Universität zu Köln Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaftslehre) mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann.

Salvatore Saporito, geboren 1975, ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern und lebt mit seiner Familie in Köln.

Foto von Salvatore Saporito, Business Development Manager Risk & Compliance, LexisNexis

Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien Webinar an.



Das sagten bisherige Teilnehmer über LexisNexis Webinare:

„Vielen Dank! Sehr guter Vortrag, gute Geschwindigkeit, angenehme Sachlichkeit (...). Man konnte nochmals ein gutes Bild bekommen, was sich hinter dem Compliance Modell verbirgt und wie der aktuelle Stand ist."

„Vielen Dank für Ihre Organisation und Moderation des sehr interessanten Webinars."

„Sehr informativ und gutes Format."

„Thema wurde gut strukturiert und (...) verständlich angeboten."

„Eine sehr gute Einrichtung! Vortrag war sehr aufschlussreich und hilfreich!"

„Praktische Form des "Lernens" - Danke!"

„Sehr gute, zeitschonende und informative Art des Informationsaustausches - Danke und weiter so."

Das könnte für Sie ebenfalls interessant sein.

Lexis Diligence | Geschäftspartnerüberprüfung, Integritätschecks, Vermeidung von Wirtschaftskriminalität, AML, ABC

Lexis® Diligence

Überprüfen Sie einzelne Personen oder Firmen detailliert auf Integrität.

Link
Thumbnail Whitepaper UK Bribery Act

Whitepaper „Der UK Bribery Act 2010“

Zeigt das Anti-Korruptions-Gesetz Wirkung?

Link