Competitive Intelligence als Säule der Unternehmensstrategie

Wie gehen Sie bei Ihrer Strategieplanung vor? Wahrscheinlich beobachten Sie Trends und aktuelle Entwicklungen. Gut, wenn Sie auch auf Feedback Ihrer Kunden hören. Aber welche Stellung nehmen Ihre Konkurrenten dabei ein?

Ist Competitive Intelligence (CI) Teil Ihrer Strategie?

Markenbeobachtung & Markenwahrnehmung

WettbewerbsbeobachtungInsbesondere die großen bekannten Marken kämpfen täglich um die Gunst der (potenziellen) Kunden. Die laufende Beobachtung der Markenwahrnehmung durch die Zielgruppe liefert wichtige Erkenntnisse über die strategische Unternehmensausrichtung oder konkrete Marketingkampagnen.

Im Rahmen des Brand Monitorings müssen die recherchierten Daten gründlich untersucht werden. Beim rein quantitativen Vergleich der Medienberichterstattung mag vielleicht der Wettbewerb die Nase vorn haben. Möglicherweise fällt aber die Tonalitätsanalyse zu Ihren Gunsten aus, da über den Wettbewerb negativer berichtet wird.

Beim Online Reputation Management sollten Sie Social Media Monitoring nicht außer Acht lassen. Setzen Sie also verschiedene Kennzahlen aus verschiedenen Quellen in Bezug zu einander, um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu gelangen. Grafische Darstellungen erleichtern die Analyse.

Kontaktieren Sie uns
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
  • Haben Sie Fragen zum Thema?
  • Benötigen Sie Informationen über ein passendes Produkt zum beschriebenen Themengebiet?
  • Möchten Sie einen Termin für eine unverbindliche Produkt-Online-Demo vereinbaren?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!