Global Media – die Macht, unsere Wahrnehmungen und Entscheidungen zu beeinflussen

Global Media

Global Media ist der kleine Bruder von Big Data. Versteht man unter Big Data die Gesamtheit sämtlicher digital verfügbarer Daten, verbergen sich hinter dem Begriff Global Media die Inhalte internationaler Medien. Der kleine Bruder ist also gar nicht so klein - und er wächst sehr schnell, denn der Datenoutput der weltweiten Medien nimmt täglich, stündlich, ja in jeder Minute rasant zu. Rechnet man auch noch die sozialen Netzwerke zu Global Media hinzu, erreicht das Datenvolumen gigantische Ausmaße, die schon heute unsere menschliche Aufnahmekapazität übersteigen.

In vielen Unternehmen wird diese Entwicklung immer noch ignoriert. Andere erkennen zwar die Veränderungen auf dem Markt, wissen jedoch nicht, wie sie damit umgehen sollen. Beide Haltungen können für das Unternehmen gefährlich werden, wenn Entscheidern wichtige Informationen über Marktveränderungen, Wettbewerber oder Neuentwicklungen nicht oder nicht rechtzeitig vorliegen. Die große Herausforderung liegt darin, sich in dieser Datenmenge einen Überblick zu verschaffen, die entscheidenden Informationen zeitnah herauszufiltern und sie für die eigenen Unternehmenszwecke zu analysieren.

Ohne technische Hilfsmittel lässt sich das nicht bewältigen. Moderne Informations- und Technologielösungen unterstützen Unternehmen dabei, die Datenmenge in geordnete Bahnen zu lenken und Informationen herauszufiltern, die für sie wertvoll sind.

Weil Global Media die Macht hat, unsere Wahrnehmungen und Entscheidungen zu beeinflussen und den Ruf eines Unternehmens zu fördern oder zu zerstören, ist es ratsam, sich einen Technologiepartner zu suchen, der dieses Geschäft beherrscht und einen Datenpool zur Verfügung stellt, der über die im Internet frei zugänglichen Quellen hinausgeht.

Interesse? Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Whitepaper „Nutzung von Global Media im Zeitalter von Big Data".

Diesen Blog-Beitrag teilen:


Melden Sie sich zum zweimonatlich erscheinenden LexisNexis Newsletter an.