5 Wege, Social-Media-Influencer zu messen

Foto Miki Vayloyan, LexisNexis GmbH

Immer mehr Branchen profitieren von der rasanten technologischen Entwicklung und neuen digitalen Praktiken. Besonders PR- und Marketing-Experten nutzen Strategien wie Influencer Marketing, auch Influencer Relationship Management, um ihre Zielgruppe direkter zu erreichen – über Personen, denen die Zielgruppe vertraut. Dabei ist die Herausforderung, die passende Persönlichkeit zu identifizieren, die über die richtigen Social-Media-Kanäle das relevante Publikum wirklich erreicht.

Um Interessenten zur Handlung zu bewegen, das Geschäft anzukurbeln oder die Markenwahrnehmung zu erweitern, müssen die für Ihre Ziele maßgebenden Daten im Rahmen des Influencer Marketing ausgewertet werden. Zu verstehen, wie die Wirksamkeit eines Social-Media-Influencers effizient und zielbringend gemessen wird, ist eine der wichtigsten Disziplinen, die PR-Fachleute meistern.

Wir sollten uns also bei den Messverfahren nicht mehr rein auf die klassischen PR-Kennzahlen verlassen, um Kunden effizient und effektiv zu erreichen. Um die Beziehung zum Influencer sinnvoll für beide Seiten zu etablieren und einen echten Mehrwert für die Marke zu schaffen, müssen weitere Datensätze beachtet werden. Um im Marketing erfolgreich zu sein, sollten Sie weitere Daten hinzuziehen.

Wir haben für Sie eine Infografik erstellt, die Ihnen hilft zu evaluieren, welche Kennzahlen PR Professionals wirklich dabei helfen, potenzielle Social Influencer zu identifizieren. Informieren Sie sich jetzt über LexisNexis Social Analytics® und erfahren Sie, wie Sie die richtigen Influencer finden und deren Erfolge messen können.

5 Wege, Social-Media-Influencer zu messen


Zur Person

Miki Vayloyan ist seit 2013 bei der LexisNexis GmbH beschäftigt und als Business Development Manager Media Intelligence innerhalb der DACH Region tätig. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich der (Social-) Medienbeobachtung: vom professionellen Monitoring, der Evaluation, zu Analysen und Insights sowie geeigneten Kommunikationskanälen. Seit Oktober 2016 ist sie außerdem Präsidentin des Schweizerischen Verbands für Marktbeobachtung, Wettbewerbsanalyse und Strategieplanung - Swissintell.

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