Gute Vorbereitung für eine zuverlässige Recherche – Vertrauen Sie Ihren Recherche-Tools?
11.12.2017 von Miki Vayloyan
Gute Vorbereitung ist eine wichtige Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg. Je besser Sie sich informieren und vorbereiten, desto fundierter fallen Ihre Entscheidungen aus und desto erfolgreicher und zufriedener werden Sie sein. So kann Ihnen beispielsweise der Zugang zu aktuellen Informationen über Ihre Branche einen Vorsprung in Ihrem Aufgabenbereich verschaffen. Eine effiziente Methode, um die nötigen Informationen zu sammeln, besteht im Einsatz digitaler Tools, mit denen Sie einschlägige Marktinformationen suchen, analysieren und teilen können.
Schritt 1: Die richtigen Informationen finden
Wer zuversichtliche Ergebnisse erhalten will, muss im ersten Schritt dafür sorgen, dass er die richtigen Informationen findet. Darin liegt oftmals die größte Herausforderung. Während das Internet jede Menge nützlicher Informationen bietet, ist es auch ein Sammelbecken für unglaubwürdige, veraltete oder einfach völlig falsche oder irreführende Angaben. Die richtigen Informationen findet man daher nur durch eine sorgfältige Auswahl der richtigen Quellen.
Zu diesem Zweck können Sie auf kostenlose, teilweise kostenlose oder lizenzierte Inhalte zugreifen. Beginnen Sie mit dem Thema, nach dem Sie suchen. Ziehen Sie die Experten zurate. Danach können Sie die Quelle genauer unter die Lupe nehmen. Sie können die relevanten Inhalte von den einzelnen Websites selbst zusammenstellen oder auf Inhalts-Aggregatoren wie Nexis® zugreifen, die eine handverlesene Vorauswahl an öffentlichen und lizenzierten Informationen bieten. Andere potenziell zuverlässige Quellen sind unter anderem staatliche Websites, Daten zur Finanzberichterstattung von börsennotierten Unternehmen, Zeitungen oder öffentliche Forschungsdaten (wie zum Beispiel Pew Research data).
Schritt 2: Die Informationen analysieren
Nachdem Sie die richtigen Informationen gefunden haben, starten Sie mit der Analyse. Diese ist nicht immer einfach, insbesondere wenn die Informationen aus verschiedenen Quellen stammen, da Sie in diesem Fall einen Gesamtüberblick aus zahlreichen kleineren Teilen ableiten müssen. Sie sollten darauf achten, dass Ihre Daten bereinigt und einheitlich formatiert sind und dass etwaige Bezugsgrößen angeglichen werden (Maßeinheiten, Schlagwörter usw.). Denn Wissen wird erst dann zur Macht, wenn die Informationen für Ihre spezifische Situation auch Sinn ergeben. Insofern kann es hilfreich sein, wenn Sie die Daten visualisieren, um Muster, Themen und Trends leichter ablesen zu können. Es gibt verschiedene Tools zur Datenvisualisierung, teils kostenpflichtig und teils frei verfügbar. Finden Sie heraus, welches davon Ihren Anforderungen und den Informationen, die Sie analysieren möchten, am besten entspricht.
Schritt 3: Die Ergebnisse vermitteln
Wenn Sie Ihre Ergebnisse auf schlüssige, leicht verständliche Art und Weise an Ihre Mitarbeiter oder Teammitglieder weitergeben, weisen Sie sich damit als Experte aus. Und wenn Sie wissen, dass Sie all die nötigen Einzelinformationen gefunden, korrekt analysiert und in Form eines fundierten Berichts mit klaren Empfehlungen zusammengefasst haben, können Sie geschäftlichen Entscheidungen zufriedener und zuversichtlicher entgegenblicken. Möglicherweise ist eine E-Mail dazu nicht ausreichend. Stattdessen empfiehlt es sich, die Informationen auf interaktivere Art und Weise weiterzuleiten. Indem Sie beispielsweise gemeinsame Benachrichtigungen oder Ordner einrichten, regen Sie einen Dialog innerhalb Ihres Unternehmens an.
Wenn Sie diese drei grundlegenden Schritte für das Sammeln von Informationen aus zuverlässigen Quellen, die korrekte Analyse der Daten und die sichere Weitergabe der Ergebnisse befolgen, haben Sie die nötigen Vorbereitungen getroffen, um mit Zuversicht an Ihre Arbeit zu gehen.
„Vor allem die Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg.“ – Alexander Graham Bell
Unser Tipp: Gehen Sie noch einen Schritt über reine Vorbereitung hinaus: Seien Sie zuversichtlicher im Hinblick auf Ihre Unternehmensinformationen mit einer Recherchelösung wie Nexis®. Wir sammeln alle relevanten Quellen, normalisieren die Ergebnisse und filtern beziehungsweise analysieren große Mengen an Informationen, damit Sie Empfehlungen für Ihr Unternehmen erstellen und vorlegen können.
Drei Möglichkeiten, diese Informationen sofort anzuwenden:
1. Lesen Sie diese Tipps zum Kampf gegen Fake News.
2. Erfahren Sie mehr darüber, wie Nexis® Ihnen bessere Ergebnisse bringen kann.
3. Lassen Sie sich nicht vom kostenlosen Internet täuschen. Es mag ein Ausgangspunkt sein, aber Sie sollten Ihre Quellen und Fakten immer überprüfen! Erfahren Sie mehr in unserer Infografik: Unzureichende vs. valide Informationen - Die Relevanz der richtigen Tools.
Quellen
1 Boy Scouts Of America
2 List of World Organization of the Scout Movement Members, Wikipedia
Zur Person
Miki Vayloyan Business Development Manager DACH

Miki Vayloyan ist seit 2013 bei der LexisNexis GmbH beschäftigt und zuständig für den Schweizer und Liechtensteiner Markt. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Media Monitoring, Competitive Intelligence und Compliance. Frau Vayloyan ist unter anderem Mitglied im Schweizer Institut für Competitive Intelligence (SCIA) sowie im Westschweizer Ableger SCIA-R.
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