Download Erfolgsgeschichte MetaDesign AG

Effektive Zielgruppenansprache durch zuverlässige Informationen.

Logo MetadesignMetaDesign ist eine international führende Identity- und Brandingagentur. Der Name MetaDesign steht für anerkannte Beratung, Begleitung und Gestaltung von Unternehmens- und Produktmarken. MetaDesign entwickelt Markenerlebnisse, die Marken erfahrbar machen und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen spiegeln, vernetzt über alle Kommunikationsdisziplinen – analog und digital. MetaDesign ist an den Standorten Beijing, Berlin, Düsseldorf, Genève, San Francisco und Zürich vertreten. Insgesamt rund 300 Mitarbeiter betreuen Kunden wie Audi, Volkswagen, Siemens, Commerzbank, Deutsche Post DHL, Merck Millipore oder SES.

Komplexe Rechercheanfragen im Bereich Markt- und Wettbewerbsbeobachtung.

Die Abteilung Research der MetaDesign AG dient als Informationsvermittler für das Unternehmen. Größte interne Kunden sind die Abteilungen „Strategische Markenberatung" und „Business Development". Diese stellen täglich Rechercheanfragen, beispielsweise zu jüngsten weltweiten Geschehnissen in einer bestimmten Branche oder zu konkreten Unternehmensentwicklungen. Suchergebnisse werden von der Abteilung Research strukturiert und zusammengefasst und als Report an die anfragenden Abteilungen geleitet. Damit leistet die Abteilung Research einen großen Beitrag im Bereich Markt- und Wettbewerbsbeobachtung. Um diese Aufgaben effizienter zu gestalten und valide Ergebnisse zu erhalten, benötigte die MetaDesign AG ein Recherche-Tool, das internationale Daten zu Branchen, Unternehmen und Entwicklungen schnell und zuverlässig verfügbar macht.

„Mit den LexisNexis® Research Solutions erhalte ich eine kompakte Trefferliste, bei der ich sichergehen kann, dass alle relevanten Artikel erfasst sind und ich nichts übersehe. Zuverlässige Ergebnisse in gesicherter Qualität erhalte ich sehr viel schneller als in kostenfreien Datenbanken. Eine Überprüfung der Primärquelle ist so nicht mehr nötig."
Stefan Janzen, Research Analyst, MetaDesign AG

Führende Fachpublikationen als Informationsgrundlage.

Nach einer Testphase verschiedener Recherche-Tools konnte sich LexisNexis gegen andere Anbieter durchsetzen und wird nun schon seit einigen Jahren bei MetaDesign täglich genutzt. Für die Abteilung Research war bei der Entscheidungsfindung das umfassende Angebot internationaler Quellen ausschlaggebend. Insbesondere die verfügbaren Fach- und Wirtschaftspublikationen sowie Unternehmens- und Brancheninformationen bilden eine wichtige Informationsbasis.

Die wichtigsten Vorteile:

  • Zugriff auf mehr als 36.000 Premiumquellen
  • Umfangreiches Spektrum an internationalen Firmen- und Brancheninformationen
  • Fundierte Länder- und Marktanalysen
  • Intelligente Suchoperatoren
  • Schnelle Ausgabe der Ergebnisse
  • Jederzeit und überall verfügbar
  • Persönliche Kundenbetreuung


Unternehmens- und Branchendaten für die Neukundengewinnung.

Die Abteilung Business Development nutzt die internen Recherchedienste insbesondere zur Neukundengewinnung und Kundenpflege. Zur Vorbereitung von Neukundengesprächen sowie dem Aufdecken von Verkaufschancen werden beispielsweise Hintergrundinformationen über Unternehmensentwicklungen oder aktuell relevante Themen und Berichterstattungen in bestimmten Branchen genutzt.

Der Informationsexperte für Market und Competitive Intelligence.

Mitarbeiter aus der strategischen Markenberatung müssen über ein tiefes Verständnis von Branchen und Unternehmen sowie Wettbewerber im Markt verfügen, um geeignete Konzepte zu entwickeln. Mit einem bis zu 40 Jahre zurückreichenden Archiv bieten die LexisNexis Research Solutions nicht nur passende aktuelle Informationen, sondern liefern durch archivierte Artikel eine breite Informationsbasis, die es den Beratern ermöglicht, Marktentwicklungen besser zu verstehen.

Hohe Treffsicherheit durch Relevanzbewertungen.

Um ständig auf dem Laufenden zu bleiben, werden gespeicherte Suchanfragen regelmäßig neu durchgeführt. So erhält MetaDesign die wichtigsten Artikel zu festgelegten Themen oder ausgewählten Branchen. Detaillierte Suchanfragen sowie die Relevanzbewertung genutzter Schlagworte sorgen dabei für eine hohe Treffsicherheit der gelieferten Ergebnisse. Um ausländische Märkte zu verstehen, werden in Suchanfragen relevante Begriffe auch in englischer und französischer Sprache einbezogen und in Quellen verschiedener Länder durchgeführt.

„Dank LexisNexis versorgen wir Kollegen unternehmensweit mit relevantem Input und halten ihnen so den Rücken für ein Höchstmaß an kreativem Output frei. Die Internationalität, die Bandbreite der Quellen und die Möglichkeit zu äußerst komplexen Anfragen – all das macht LexisNexis zu einem unverzichtbaren Tool für die täglichen Recherchen. Exzellenter Support durch den Kundenservice rundet das Ganze zusätzlich ab."
Stefan Janzen, Research Analyst, MetaDesign AG

Stand: 05/2013

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
  • Sie sind bereits Kunde und benötigen Unterstützung
  • Sie interessieren sich für ein Produkt und benötigen weitere Informationen
  • Sie möchten einen Termin für eine individuelle und unverbindliche Online-Demo vereinbaren

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!