Strafrecht & Compliance

In unserem Compliance-Webinar berichtet Jörg Bielefeld, Partner bei BEITEN BURKHARDT in München über aktuelle Beobachtungen von Compliance-Fällen im Strafrecht. Das Webinar richtet sich speziell an Fach- und Führungskräfte aus Compliance, Risikomanagement, Anti-Geldwäsche sowie angrenzenden Bereichen.

Die Schwerpunkte des Webinars sind:

  • Aktuelle Tendenzen der Strafverfolgungsbehörden mit Blick auf §§ 130, 30 OWiG
  • Auswirkung auf die Gestaltung von Compliance-Management-Systemen, insbesondere auf Schulungskonzepte und Whistleblowing-Systeme aus strafrechtlicher Sicht
  • Strafrechtliche Risiken beim Untersuchen von Compliance-Fällen (Beispiele anhand aktueller BGH-Entscheidungen)

Wir stellen Ihnen gerne die Präsentationsunterlagen zum Webinar zur Verfügung.

Informieren Sie sich auch über weitere Webinare, die wir gemeinsam mit BEITEN BURKHARDT durchgeführt haben:

Compliance und Mitbestimmungsrechte - Was gilt es zu beachten?

Datenschutzrecht - Compliance der Compliance?

Referent & Moderator

Referent:

Foto Jörg Bielefeld, Partner bei BEITEN BURKHARDT

Jörg Bielefeld ist Partner bei BEITEN BURKHARDT in München und leitet den Bereich Wirtschaftsstrafrecht. Sein Tätigkeitsbereich umfasst das gesamte Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, die Compliance-Beratung sowie Strafverteidigung. Er berät nationale und internationale Unternehmen bei der Aufdeckung und Verfolgung unternehmensinterner Unregelmäßigkeiten (Corporate Investigation), bei Ermittlungen durch Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden (Corporate Defence) sowie präventiv (Corporate Prevention & Criminal Compliance). Zudem verteidigt Jörg Bielefeld Individualpersonen im gesamten Wirtschafts- und Steuerstrafrecht.

Jörg Bielefeld studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Gießen und Osnabrück. Seit 2006 ist er bei BEITEN BURKHARDT tätig, seit 2009 als Partner. Zuvor war Jörg Bielefeld Rechtsanwalt im wirtschaftsstrafrechtlichen Team von Clifford Chance in Frankfurt am Main.

Moderator:

Salvatore SaporitoSalvatore Saporito ist Business Development Manager Risk & Compliance und seit 2003 bei der LexisNexis GmbH. Er studierte an der Universität zu Köln Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaftslehre) mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann. Er ist Mitglied im Deutschen Institut für Compliance (DICO), im österreichischen Compliance Praxis Netzwerk sowie im American + British Chamber of Commerce. Salvatore Saporito ist regelmäßig Referent zum Thema Geschäftspartnerüberprüfung.

Salvatore Saporito, geboren 1975, ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern und lebt mit seiner Familie in Köln.

Bei weiteren Fragen zu den Know Your Customer-Lösungen von LexisNexis können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Das sagten bisherige Teilnehmer über LexisNexis Webinare

„Vielen Dank! Sehr guter Vortrag, gute Geschwindigkeit, angenehme Sachlichkeit."

„Hohe Aktualität, guter Referent."

„Sehr informativ und gutes Format."

„Thema wurde gut strukturiert und (...) verständlich angeboten."

„Eine sehr gute Einrichtung! Vortrag war sehr aufschlussreich und hilfreich!"

„Praktische Form des "Lernens" - Danke!"

„Sehr gute, zeitschonende und informative Art des Informationsaustausches - Danke und weiter so."

Haben Sie Fragen oder Anregungen?
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
  • Haben Sie Fragen zum Thema oder an unseren Referenten?
  • Haben Sie Ideen oder Anregungen für zukünftige Webinarthemen?
  • Möchten Sie selbst in einem unserer Webinare über ein Thema referieren?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!