04.06.2019, Berlin
09:30 - 15:30 Uhr
Wege der präventiven Risikominimierung im Zeitalter des digitalen Recruitings
Falsche Angaben im Lebenslauf sind keine Seltenheit. Laut einer Erhebung von SIGNUM Consulting weisen 24 Prozent der Angaben im Lebenslauf Diskrepanzen auf, von denen 1 bis 3 Prozent Straftatsachbestände darstellen. Aus diesem Grund hat zwar die Hälfte der deutschen Unternehmen sogenannte Integritätschecks oder Pre-Employment Screenings auf dem Schirm, steht aber auch noch vor offenen Fragen. Im Workshop mit dem Veranstaltungspartner SIGNUM Consulting werden wir uns dieser Herausforderung stellen und gemeinsam mit Ihnen Lösungsansätze und Schritte zum effektiven Pre-Employment Screening erarbeiten. |
Das erwartet Sie als Teilnehmer:
Im Rahmen des BCM Coaching Days wird in Vorträgen und interaktiver Gruppenarbeit ein gemeinsames Erfolgskonzept erarbeitet, das Ansatzpunkte aus der Praxis für Ihr individuelles Pre-Employment Screening Konzept liefert. Wir betrachten dabei unter anderem:
- Nutzen und Notwendigkeit von Prüfungen: Falschangaben im Lebenslauf mit den richtigen Methoden erkennen und bewerten
- Darstellung der rechtlichen Grundlagen unter besonderer Berücksichtigung der EU-DSGVO
- Klassifizierung und Prüfkriterien risikosensitiver Positionen
- Verwendung von objektiven, datenschutzkonformen Quellen für Verifizierung und Analyse
- Implementierung in den Recruiting-Prozess und Candidate Experience
Der Workshop richtet sich vor allem an HR- und Compliance-Manager, die zunehmend gefordert sind den geeignetsten Kandidaten zu finden, ohne das Risiko von teuren Fehlbesetzungskosten einzugehen.
Agenda:
- 09:30 Uhr: Einlass und Begrüßungskaffee
- 10:00 Uhr: Beginn mit Vorträgen
- Kaffeepause
- Gemeinsame Erarbeitung möglicher Lösungen in Arbeitsgruppen
- Business Lunch
- Präsentation der Gruppenergebnisse
- Expertenempfehlung und Diskussion
- Ca. 15:30 Uhr: Ausklang
Veranstaltungsort:
Design Offices
Leipziger Platz 16
10117 Berlin
Referenten: |
Karin Giangrande ist Leiterin Pre-Employment Screening (PES) bei Signum Consulting. Die diplomierte Betriebswirtin (BA) und Journalistin hat zuvor den HR-Strategieprozess eines börsennotierten Automobilherstellers verantwortet. Davor war sie zehn Jahre für die Produkt- und Unternehmenskommunikation eines innovativen Anbieters digitaler Logistik-Lösungen zuständig. | ![]() |
Salvatore Saporito ist Associate Head of Sales und seit 2003 bei der LexisNexis GmbH. Er studierte an der Universität zu Köln Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaftslehre) mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann. Er ist Mitglied im Deutschen Institut für Compliance (DICO), dem Berufsverband der Compliance Manager (BCM), in der DGI Fachgruppe Compliance sowie im österreichischen Compliance Praxis Netzwerk. Salvatore Saporito ist regelmäßig Referent zum Thema Geschäftspartnerüberprüfung. | ![]() |
Impressionen bisheriger Veranstaltungen
Kostenfreie Anmeldung für Compliance-Verantwortliche
Die Teilnahme ist nach vorheriger Online-Registrierung kostenfrei.
Um den Teilnehmern den größtmöglichen Nutzen zu bieten, beschränkt sich die Teilnahme auf Compliance- & Risk-Verantwortliche sowie verwandte Bereiche.
Hinweis: Die Anzahl an Teilnehmerplätzen ist begrenzt, da eine effektive Arbeit zur Erzielung konkreter Ergebnisse nur in Kleingruppen möglich ist. Daher bitten wir Sie, sich nur anzumelden, wenn Sie auch verbindlich an dem Workshop teilnehmen werden. Sollten Sie nach der Anmeldung dennoch verhindert sein, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit, um anderen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen.
- Möchten Sie ein unverbindliches Angebot anfragen?
- Benötigen Sie weitere Informationen zum Produkt?
- Möchten Sie einen unverbindlichen Blick live ins Tool werfen und einen Termin für eine kostenlose Online-Demo vereinbaren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!