Gewinnen Sie Einblicke in jedes Patentportfolio

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F&E-Strategie

Optimieren Sie Ihre Innovationen durch eine klar definierte IP-Geschäftsstrategie und erhalten Sie Hinweise auf Neueinsteiger und potenzielle Partner.

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Wettbewerbs­beobachtung & Benchmarking

Stützen Sie Ihre Entscheidungen auf Wettbewerbsfaktoren und die gemessene tatsächliche Leistungsfähigkeit von Patentportfolios. Anhand branchenerprobter KPIs behalten Sie Fortschritte im Blick.

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Portfolio-Optimierung

Finden Sie Antworten auf Kernfragen. Definieren Sie Ihre Länderstrategie. Steigern Sie Ihre Portfolio-Effizienz und erkennen Sie Wettbewerbsvorteile und -schwächen.

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Revolutionäres Technologie-Scouting

Sie identifizieren revolutionäre Innovationen und vielversprechende Start-up-Unternehmen und gewinnen so Wettbewerbsvorteile.

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M&A und Due Diligence

Beurteilen Sie effizient Wert und Risiko von Übernahmen oder Alternativen und analysieren Sie Portfolios auf Schlüsselpatente, technologische Eignung und Antworten auf kritische IP-Fragen.

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Lizenzvergabe & Monetarisierung

Durch Analyse aller Patentportfolios in allen Technologien können Sie sowohl Ihre wertvollsten Patente für eine Lizenzvergabe beurteilen als auch potenzielle Lizenznehmer ermitteln.

Wie PatentSight® Patentportfolios bewertet


Patent Asset Index

Patent Asset Index

Ein objektives Maß für technologische Stärke und Einfluss weltweit

Der Patent Asset Index in PatentSight berücksichtigt sowohl die Anzahl als auch die Qualität der aktiv geschützten Erfindungen. Die wissenschaftlich entwickelte und geprüfte Methode wird seit Jahren in vielen Branchen von führenden Unternehmen eingesetzt. Zahlreiche Unternehmen vertrauen auf den Patent Asset Index zur Veranschaulichung der Leistungsfähigkeit ihrer Patentportfolios in Geschäftsberichten und Mitteilungen an Aktionäre.

Die Methodik des Patent Asset Index

Der Patent Asset Index eines Patentportfolios wird als die gesamte Leistungsfähigkeit aller im Portfolio enthaltenen Patente definiert. Die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Patents wird anhand des Competitive Impacts gemessen. Der Competitive Impact besteht aus zwei Größen: Technology Relevance und Market Coverage.

Technology Relevance

Technology Relevance

Die Technology Relevance basiert auf Vorwärtszitierungen. Die Patentämter untersuchen alle Patentanmeldungen, um festzustellen, auf welchen früheren Patenten neue Erfindungen basieren. Wenn ein Patent in einem bestimmten Gebiet für die technische Entwicklung von Bedeutung ist, werden nachfolgende Patente darauf aufbauen und das ursprüngliche Patent wird von Patentämtern häufig als Stand der Technik bezeichnet.

Die Technology Relevance misst, ob ein Patent häufiger zitiert wurde als andere Patente aus demselben Technologiebereich und Jahr. Die Gesamtzahl der erhaltenen Patentzitierungen hängt nicht nur von der Relevanz der patentierten Erfindung ab, sondern auch von der Zeit, die seit der Veröffentlichung des Patents vergangen ist. Patente, die erst kürzlich veröffentlicht wurden, erhalten tendenziell viel weniger Zitierungen als ältere Patente. Die Zeitabhängigkeit von Zitierungen wird korrigiert, indem die Anzahl der Zitierungen eines Patents durch die durchschnittliche Anzahl aller Zitierungen von Patenten, die im selben Jahr veröffentlicht wurden, dividiert wird.

Die Technology Relevance berücksichtigt auch, dass internationale Patentämter unterschiedliche Zitierregeln befolgen.

Market Coverage

Market Coverage

Die Market Coverage misst den gesamten Umfang des weltweiten Marktes, für den Patentschutz besteht. Je mehr Patente Unternehmen auf wichtigen Märkten besitzen, angegeben durch hohe Market Coverage-Werte, desto wertvoller sind die Patente, da Innovatoren mehr für den Schutz durch Patente auf mehreren Märkten ausgeben, wenn sie glauben, dass eine Erfindung wertvoller ist.

Der Umfang des internationalen Patentschutzes ist somit ein wichtiger Indikator für den Wert eines Patents. Die Market Coverage wird auf Grundlage der erteilten und angemeldeten, also gültigen Patente pro Land berechnet und je nach Größe des jeweiligen Marktes korrigiert. Die Größe jedes Marktes wird anhand der Bruttonationaleinkommen der Länder im Verhältnis zum US-Bruttonationaleinkommen als größte Wirtschaftsmacht geschätzt. Alternativ kann die Market Coverage auch auf Grundlage branchenspezifischer Daten zur Marktgröße berechnet werden.

Competitive Impact

Competitve Impact

Der Competitive Impact ist der wirtschaftliche Wert der Patentfamilie, gemessen an ihrer technologischen Relevanz und Marktabdeckung. Er wird im Vergleich zu anderen Patentfamilien im selben Bereich angegeben. Zum Beispiel bedeutet ein Wert von drei, dass die Patentfamilie dreimal so wichtig ist wie die durchschnittliche Patentfamilie in diesem Bereich.

Patent Asset Index

Patent Asset Index

Der Patent Asset Index ist das Maß für die gesamte Leistungsfähigkeit des Patentportfolios, berechnet als die Summe der Competitive Impacts aller im Portfolio enthaltenen Patente.

PatentSight® beantwortet wichtige IP-Fragen

Darstellung des Patent Benchmarking

Wie lässt sich ein Patent-Benchmarking durchführen, um Wettbewerbsinformationen zu gewinnen?

Vergleichen Sie die IP-Entwicklung im Laufe der Zeit und berücksichtigen Sie Quantität sowie Qualität jedes Patentportfolios. Sie können durch historische Analysen Einblicke in die Strategie Ihres Konkurrenten gewinnen. Analysieren Sie dabei das gesamte Patentportfolio eines Unternehmens, ein bestimmtes Technologiefeld oder einzelne Patente.



Darstellung der Patententwicklungen und TrendsWie können Patententwicklungen und -trends frühzeitig erkannt werden?

Identifizieren Sie aus der enormen Menge weltweiter Patente die führenden oder auch disruptiven Technologien. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie ein etabliertes Technologiefeld analysieren, das von multinationalen Unternehmen dominiert wird, oder einen aufstrebenden Markt, auf dem neu gegründete Unternehmen Pionierarbeit leisten. Kleine Start-ups lassen sich frühzeitig erkennen, auch wenn andere Akteure im gleichen Raum viel mehr Patente anmelden.


Darstellung der relevanten Patentrecherche

Welche Patentrecherche ist bei Unternehmenskäufen relevant?

Lassen Sie bei Mergers & Acquisitions die vorliegende Patentsituation nicht außer Acht. Eine vorbereitende Patentrecherche sollte unter anderem folgende Fragen abdecken:

  • Ist das Zielunternehmen abhängig von einem anderen Wettbewerber?
  • Könnte dadurch womöglich ein Rechtsstreit entstehen? Besitzt das Zielunternehmen geistiges Eigentum, das in der Branche einflussreich ist?
  • Sind Patente für einen bestimmten Konkurrenten von Interesse?

Mit PatentSight finden Sie Antworten auf diese und weitere IP-Fragen, gewinnen Einblicke in kritische Patentsituationen oder unerwartete Gewinne; Informationen, die weit darüber hinausgehen, was Sie in Unternehmensbilanzen finden würden.


Darstellung Optimierung von PatentenWie lassen sich Patente optimieren und monetarisieren?

Identifizieren Sie Patente mit einer hohen externen und einer geringen internen Relevanz, indem Sie den Stand der Technik analysieren. So lässt sich feststellen, welche Patente für eine Lizenzierung geeignet sein könnten. Auch potenzielle Lizenznehmer können ins Profil gezogen werden, um deren Arbeitsweise und potenzielle Zahlungsbereitschaft zu untersuchen.

Branchenführer vertrauen auf PatentSight

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