Globales Print- und Online-Media Monitoring – Trends und Wettbewerb immer im Blick
Durch Echtzeit-Informationen zu schnelleren Reaktionen
Nexis Newsdesk™ bietet Ihnen Mehrwerte für die verschiedensten Abteilungen – sei es PR/Kommunikation & Marketing, Competitive Intelligence, Business Development & Strategie, Forschung & Entwicklung.
Was ist Nexis Newsdesk™?
Nexis Newsdesk™ ist eine mehrfach ausgezeichnete Lösung für Media Monitoring und Medienanalysen. 2021 wurde Newsdesk™ zum fünften Mal in Folge als beste Content Search & Discovery Solution mit dem CODiE-Award ausgezeichnet. Marktinformationen aus der branchenweit umfangreichsten Sammlung von Nachrichten-, Rundfunk- und Social-Media-Quellen lassen sich schnell und einfach durchsuchen, analysieren und teilen.
Die Daten aktualisieren sich in Sekundenschnelle. So erfahren Sie von top-aktuellen Themen, noch bevor die Presse darüber berichten kann. Sie beobachten die Medien und Ihren Markt in Echtzeit und erreichen dadurch die perfekte Ausgangssituation, um kurzfristig auf Veränderungen reagieren zu können.
Ob Wettbewerbsbeobachtung, Überwachung der Tonalität der Berichterstattung über Ihr Unternehmen oder die Ideenquelle für Ihr Content Marketing, Newsdesk™ liefert Ihnen die passende Antwort, um sich wichtige Vorteile zu sichern. In der stetig steigenden Informationsflut können Sie sich auf relevante Inhalte fokussieren, um schnelle Entscheidungen zu treffen.
Vorteile auf einen Blick
Alle Funktionen im Detail
- Automatisiertes Media Monitoring und vielseitige Suchfunktionalitäten
Verfolgen Sie wichtige Nachrichten und Ereignisse, die einen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben können, und treffen Sie datenbasierte Entscheidungen. Mithilfe eines automatisierten Media Monitorings sowie treffsicherer Suchfunktionalitäten, die Ihnen qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern, sparen Sie Zeit und Ressourcen. - Täglich, weltweite Echtzeit-Informationen
Newsdesk™ bietet Ihnen Zugang zu mehr als 100.000 Quellen mit nationalen und internationalen Nachrichten und Firmeninformationen – nahezu in Echtzeit aus über 100 Ländern in 90 Sprachen. Etwa 4 Millionen Artikel werden täglich indexiert und kategorisiert und Ihnen innerhalb weniger Minuten zur Verfügung gestellt. Zusätzlich haben Sie Zugriff auf 100 Millionen Social-Media-Posts aus 2,5 Millionen Feeds. - Newsletter
Direkt aus Newsdesk™ lassen sich benutzerdefinierte Newsletter, um Ihr Unternehmen mit ausgewählten Artikeln und gespeicherten Suchen auf dem Laufenden zu halten. Zudem können Sie dem Newsletter auch eigene Artikel hinzufügen. Newsletter können manuell oder automatisch zu ausgewählten Zeiten versendet werden. - Messung des Online-Einflusses
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand darüber, welchen Einfluss Online-Medien im Rahmen des Risikomanagements für Sie haben: Das Influence Rating misst den Einflussgrad von Social-Media-Quellen, insbesondere von Blogs und Foren. - Dashboard
Gespeicherte Suchen und Charts ordnen Sie einfach nach Ihrem Bedarf an und erstellen so individualisierbare Dashboards, um Schlagzeilen und Trends nahezu in Echtzeit zu beobachten. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden, durch die Informationen, die relevant für Sie sind. Dashboards können direkt aus dem Tool heraus mit Kollegen oder auf internen Plattformen geteilt werden. - Analyse-Funktion
Suchergebnisse lassen sich auf verschiedenste Art in Grafiken veranschaulichen. So analysieren Sie die Medienberichterstattung (z. B. im Zeitverlauf, Share of Voice oder Berichterstattung nach Quellen), Entitäten (z. B. erwähnte Unternehmen oder Produkte), den Einfluss (z. B. MozRank, Followers, Twitter Klout Score), den Ort (z. B. Land oder Region der Veröffentlichung) oder die Tonalität oder Quellen. Vordefinierte Vorlagen erleichtern Ihnen den Einstieg und bieten die am besten geeigneten Charts für Ihre konkrete Anwendung, zum Beispiel Markt-, Branchen- oder Wettbewerbsanalysen. Die Charts sind interaktiv und können auf Ihren internen Portalen wie dem Intranet eingebunden werden. Klicken Sie einfach auf den relevanten Bereich, um die hinterlegten Artikel aufzurufen. - Individuelle Distribution
Mit den individualisierbaren Distributionstools von Nexis Newsdesk™ können Sie RSS-Feeds, E-Mail-Alerts, Newsletter sowie den Newsreader mithilfe einer App in Ihrem Corporate Design für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden einrichten. Newsdesk™ kann auch bei vollständiger redaktioneller Kontrolle in Portale und CRM-Systeme integriert werden. So können Sie sichergehen, relevante Inhalte zu teilen, wann immer diese gebraucht werden. - Filter
Um aus Millionen von möglichen Ergebnissen sekundenschnell die relevanten Informationen herauszufiltern, können Nutzer zwischen 37 verschiedenen Filteroptionen wählen, zum Beispiel Datum, Tonalität, Popularität der Publikation, Publikationsart, Unternehmen, Ticker, Ort, Thema und vielen mehr. - Info Panel
Ein Info Panel erscheint in den Ergebnissen über jeder Überschrift und liefert schnell Informationen über den Artikel und die Quelle. Info Panel-Elemente beinhalten ein Tonalitäts-Ranking, das Land der Publikation, Übereinstimmung der Schlagworte (falls festgelegt), MozRank (eine Bewertung der Website) und Klout Score (eine Bewertung des Einflusses des Autoren). - Alerts
E-Mail-Alerts informieren Sie über die neuesten Entwicklungen zu von Ihnen festgelegten Uhrzeiten oder Abständen. - Tonalitätsanalyse
Die Tonalitätsanalyse gibt an, ob der Inhalt eines Artikels eher positiver, negativer oder neutraler Natur ist. Die Tonalitätsanalyse verwendet Lexalytics und ist verfügbar für englische, deutsche, französische und spanische Inhalte. - Tagging
Artikeln in der Ergebnisliste können individuelle Tags zugeordnet werden, um künftige Suchen zu vereinfachen. Tags werden automatisch zu neuen übereinstimmenden Artikeln hinzugefügt. - Kommentare
Nutzer können über das Comment-Symbol Artikeln eigene Kommentare hinzufügen. - Mehrsprachige Oberfläche
Sie können die Produktoberfläche individuell in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Niederländisch einstellen. - Smartindexing
Nexis Newsdesk™ nutzt die LexisNexis® SmartIndexing™ Technologie. So werden Ihre Möglichkeiten, mit dem nicht endenden Datenstrom aus Nachrichten-, Rundfunk-, Social-Media aus lizenzierten Quellen und dem Open Web umzugehen, weiter verbessert. - XML Report
Sie können Daten in XML exportieren, um diese in dritte Anwendungen zu integrieren, zum Beispiel Eurospider.
Ein Einblick in unsere namhaften Quellen
Unser Tool stützt sich vorwiegend auf globale lizensierte Nachrichten. Nachfolgend finden Sie einen Auszug unserer Online- und Print-Quellen:
- Online-Presse
Internationale, nationale und lokale Nachrichtenquellen, Wirtschaftspublikationen und Pressemitteilungen - Blogs & Foren
WordPress, Blogger, TypePad, LiveJournal, Yelp, TripAdvisor, Wikipedia, Yahoo! Answers, Craiglist, Groupon - Social Media
Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest, Ning, Flickr, SmugMug, Youtube, Vimeo, blip.tv, MSN Video, Dailymotion, Hyves.nl - Websites von Unternehmen, Behörden und Organisationen
Unternehmenswebsites, Regierungswebsites, Websites von NGOs und Verbänden - Printmedien
Digitalisierte Printausgaben internationaler, nationaler und lokaler Nachrichtenquellen und Wirtschaftspublikationen - Rundfunk
Videos und Transkripte von Rundfunkmedien (Fernsehen und Radio)
- Möchten Sie ein unverbindliches Angebot anfragen?
- Benötigen Sie weitere Informationen zum Produkt?
- Möchten Sie einen unverbindlichen Blick live ins Tool werfen und einen Termin für eine kostenlose Online-Demo vereinbaren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!