Mit validen Wirtschaftsinformationen zu erfolgreichen Rechercheergebnissen

Erfolgreiche Unternehmensführung

Treffen Sie dank qualitativ hochwertiger Rechercheergebnisse die richtigen Entscheidungen für Ihr Unternehmen.

Relevante Daten durch Filteroptionen

Minimierung irrelevanter Treffer. Erhalten Sie nur die Rechercheergebnisse, die für Sie wirklich von Bedeutung sind.

Entscheidender Informationsvorsprung

Wissen ist Macht. Bleiben Sie mit den richtigen Marktinformationen zur richtigen Zeit wettbewerbsfähig.

Zeitersparnis bei der Recherche

Mit nur einem Tool zu Wirtschaftsinformationen aus 40.000 internationalen Datenquellen, die im frei verfügbaren Web zum Teil nicht verfügbar sind.

So unterstützt Sie Nexis® bei der Marktrecherche

Nexis® ist ein Online-Recherche-Tool, das Ihnen Zugriff auf Wirtschaftsinformationen und Marktdaten aus mehr als 40.000 internationalen Datenquellen für Presse- und Firmenanalysen sowie Branchen- und Marktrecherchen bietet. Mit Nexis® verfügen Sie stets über valide Daten, auf denen Sie Ihre Geschäftsentscheidungen basieren.

Sie finden stets Ihre benötigte Wirtschaftsinformation: Ganz gleich, ob Sie detaillierte Informationen über Unternehmen im Sektor erneuerbaren Energien suchen, M&A vorbereiten, interessante Geschäftsfelder in China recherchieren oder die Entwicklungen und Trends in der Pharmabranche analysieren möchten. Das Marktanalyse-Tool ist für alle Branchen geeignet.

Nexis® bietet Hintergrundinformationen zu Unternehmen und Entwicklungen sämtlicher Branchen mit ausführlichen Branchenübersichten, Unternehmensprofilen und Finanzdaten. Sie erhalten Zugriff auf Informationen zu mehr als 1.100 Branchen und über 200 Millionen Unternehmen.

Nexis® bietet Ihnen unter anderem folgende Marktdaten:

  • Nachrichten
  • Personen- & Firmeninformationen
  • Branchen- & Länderinformationen
  • Wettbewerbs- & Marktteilnehmerinformationen

Unverbindliche Beratung

Ein Blick ins Tool

Was ist Marktrecherche?

Eine fundierte Marktrecherche ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung von Unternehmensstrategien. Im Rahmen einer Marktrecherche ist es essentiell, hinreichende Informationen über die aktuelle Marktsituation, den Zielmarkt, Wettbewerber, Marktteilnehmer, Kunden und Innovationen einzuholen.

Die Marktrecherche umfasst dabei nicht nur das Sammeln von Rechercheergebnissen, sondern auch die Aufarbeitung und Analyse dieser Daten. Ihr Ziel ist es, zu marktrelevanten und erfolgsorientierten Entscheidungen in Organisationen beizutragen.

Das Marktrecherche-Tool Nexis® bietet sowohl Zugriff auf frei verfügbare als auch auf lizenzierte Inhalte. Für eine umfassende Marktrecherche und Marktanalyse benötigen Sie internationale Publikationen aus qualitativ hochwertigen Pressequellen, Fach- und Wirtschaftsinformationen sowie Firmen-, Länder und Brancheninformationen.

Vorteile von Nexis®

  • Marktrecherche aus verlässlichen Quellen
    Mit nur einem Klick erhalten Sie mit dem Marktanalyse-Tool Zugriff auf das gesamte Daten-Portfolio. Neben den lizensierten Pressequellen erhalten Sie Ihre benötigten Wirtschaftsinformationen zudem aus dem Web, durch eine Integration von mehreren Tausend zuverlässigen und branchenrelevanten Webquellen. Außerdem bietet Nexis® Zugriff auf Länderprofile, Marktprognosen, Branchenpublikationen und über 300 Datenbanken mit Firmeninformationen.

  • Wirtschaftsinformationen online einsehen
Die Nexis News Search App auf dem Handy

Nexis® ist ein webbasiertes Tool. Sie benötigen nur Ihre Zugangsdaten und können jederzeit loslegen; und das unabhängig davon, ob Sie am PC sitzen oder unterwegs sind. Mit der Nexis® News Search App für iOS und Android gelangen Sie auch zwischendurch an die gewünschten Informationen

  • Automatisch informiert
    Gibt es Themen, zu denen Sie bei Entwicklungen sofort informiert sein müssen? Erstellen Sie E-Mail-Alerts zu relevanten Themen und Sie werden zu der von Ihnen festgelegten Häufigkeit über neue Meldungen informiert.

  • Für Anfänger und Profis
    Nexis® funktioniert sowohl mit natürlichsprachlicher Suche wie Sie sie von freien Suchmaschinen gewohnt sind, als auch mit Booleschen Operatoren. Sie entscheiden abhängig von Ihrer persönlichen Erfahrung oder auch individuell bei jeder Suche, welche Suchoption Sie nutzen möchten. Die Ergebnisliste lässt sich zusätzlich durch vielfältige Filteroptionen auf relevante Ergebnisse reduzieren.

  • Automatische Übersetzung der Rechercheergebnisse
    Mit Google Translate™ können Sie Ihre Ergebnisse unmittelbar in 57 verschiedene Sprachen übersetzen lassen.

Häufig gestellte Fragen zu Nexis®

Kann ich mit LexisNexis Veränderungen des medialen Interesses zu einem bestimmten Thema im Laufe der Zeit erkennen; beispielsweise zum Thema Elektromobilität in den letzten zehn Jahren?

Ja. Gerade solche Informationen, die im freien Web oft nur hinter Paywalls verborgen oder gar nicht zu finden sind, erhalten Sie bei LexisNexis. Dazu können Sie zum Beispiel die Presserecherche oder Branchennachrichten nutzen. Unsere Datenbank greift – je nach Publikation – auf ein Archiv von bis zu 40 Jahren zu und bietet so auch einen umfassenden historischen Einblick in relevante Themen.

Kann ich mit LexisNexis den Diskussionstand zu einem bestimmten Thema auf einem bestimmten Markt recherchieren?

Ja. Mit Nexis® können Sie gezielt nach Branchennachrichten suchen. Dazu steht Ihnen unter anderem die Gruppenquelle „All Industry Reports“ zur Verfügung. So können Sie sich beispielsweise in Nachrichten oder Berichten über die Entwicklung des privaten Konsums in Japan informieren.

Kann ich die Medienresonanz auf eine Marketingkampagne analysieren?

Ja. Sie haben die Möglichkeit, nach Produkt- und Firmennamen, Marketing-Slogans oder anderen Elementen zu suchen, die in einer Marketingkampagne genannt werden.

Über die Volltextsuche in Nexis® können Sie sich ein detailliertes Bild über die Art der Berichterstattung über Ihre Kampagne machen.

Ihre eigenen Systeme oder weitere Analyse-Tools lassen sich mit unseren Rohdaten speisen. Nexis® Data Integration liefert Volltexte via XML-Schnittstelle.

Sind über LexisNexis Konzernstrukturen verfügbar?

Ja. In Nexis® kann man Namen deutscher und internationaler Unternehmen suchen und deren Konzernstrukturen einsehen. Dafür stehen die Quellen „Bisnode Konzernstrukturen“ oder „LexisNexis® Corporate Affiliations“ zur Verfügung.

Kann ich über LexisNexis auch Personeninformationen finden?

Ja, über die Firmendatenbanken können durch Eingabe von Personennamen auch Informationen darüber gefunden werden, in welchen Unternehmen und mit welchen Funktionen eine Person verknüpft ist.

Kann ich durch LexisNexis erfahren, welche Firma wann welche Firma übernommen hat?

Ja. Zu Mergers & Acquisitions (M&A) Recherchen können Sie die Quellen „Mergerstat M&A Database“, „Securities Data Company Worldwide Mergers & Acquisitions“ oder „Experian Corpfin“ nutzen. Darüber lassen sich Firmenübernahmen nach Ländern oder Firmen gefiltert suchen. Alternativ lassen sich Nachrichten nach entsprechenden Schlagworten durchsuchen.

Kann ich automatisiert über für mich relevante Themen informiert werden? Darf ich diese Inhalte weiterleiten?

In unseren Tools lassen sich E-Mail-Alerts anlegen, mit denen Sie in der von Ihnen gewünschten Häufigkeit über Ihre Wunschthemen auf dem Laufenden gehalten werden.

Alle bei LexisNexis recherchierten Informationen sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen also keine Texte digital oder in gedruckter Form vervielfältigen. Sie können jedoch gefundene Artikel via Permalink an Kollegen weiterleiten. Der Text wird dadurch nicht vervielfältigt, sondern verbleibt in der LexisNexis-Datenbank und kann dort abgerufen werden.

Kann ich bei LexisNexis doppelte Treffer aussortieren?

Viele Presseerzeugnisse greifen zum Teil auf den gleichen Fundus zurück. Deshalb können Sie zu manchen Themen dieselben Artikel in unterschiedlichen Zeitungen finden. In den Tools von LexisNexis können Sie Ergebnisse de-duplizieren, das heißt gleiche oder ähnliche Artikelgruppieren Wir bieten zwei Einstellungen an: „Identisch“ gruppiert Artikel mit hoher Übereinstimmung, „Ähnlich“ gruppiert Artikel mit geringerer Übereinstimmung. Mit der Auswahl „Ähnlich“ werden Sie also im Normalfall weniger Artikel erhalten, als bei Identisch.

Sind bei LexisNexis verfügbare Informationen verschlagwortet?

Ja. Abhängig vom Quellentyp bietet LexisNexis eine Reihe von Datenanreicherungen an, um Ihnen die Suche zu erleichtern. Für die globalen Nachrichten werden einheitliche Themen- und Branchenschlagwörter, sowie darüber hinaus für die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch auch Firmen-, Personen- und geografische Indexate vergeben.

Wie aktuell sind die verfügbaren Informationen?

In der Regel sind Artikel innerhalb weniger Stunden nach Veröffentlichung auch bei LexisNexis verfügbar. Im Ausnahmefall sind Artikel sogar vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung in der Presse erhältlich. Genauere Informationen liefert der Online Source Guide, der für jede Quelle zur Verfügung steht.

Wie weit reichen die bei LexisNexis verfügbaren Presseinformationen zurück?

Unsere Datenbanken greifen auf Archive von bis zu 40 Jahren zu. Wie weit die einzelnen Presseinformationen genau zurückreichen, ist jedoch von der jeweiligen Quelle abhängig. In den Quellenbeschreibungen, die Sie im Produkt abrufen können, finden Sie detaillierte Informationen dazu.

Bietet LexisNexis eine API für Big-Data-Projekte?

Ja. Einfach zu integrierende APIs bieten eine optimale Big-Data-Lieferung, zum Beispiel für Predictive Analytics, Algorithmen für maschinelles Lernen und weitere Anwendungen künstlicher Intelligenz. Sprechen Sie uns zu Nexis® Data Integration an, um sich beraten zu lassen.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen zum Produkt habe?

Erstkontakt für alle Fragen rund um Produkte und Inhalte ist unser mehrsprachiges Support-Team.

Sie erreichen uns werktags zwischen 8:00 und 19:00 Uhr telefonisch unter +49 (0)211 417435-40 oder per E-Mail an kontakt@lexisnexis.de.

Ich habe meine LexisNexis-Zugangsdaten vergessen. Was kann ich tun?

LexisNexis legt sehr viel Wert auf Ihre Datensicherheit. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ auf den Anmeldemasken der meisten Produkte Ihr Passwort zurückerhalten. Sollten Sie weitere Zugangsdaten vergessen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter +49(0) 211 417435-40.

Woran kann es liegen, wenn ich mich nicht im Produkt anmelden kann?

Wenn Sie sich nicht anmelden können, kann dies verschiedene Ursachen haben: Haben Sie Ihr Passwort vergessen oder geändert? Befinden Sie sich in einem anderen Produkt als Sie eigentlich nutzen? Es gibt eine Reihe von weiteren Gründen, warum ein Zugang temporär gesperrt sein oder nicht funktioniert kann. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter +49(0) 211 417435-40 oder kontakt@lexisnexis.de, um Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen.

Was kostet ein Zugang?

Wir bitten um Verständnis, dass wir auf unserer Website keine Preise nennen können, da diese von verschiedenen Faktoren abhängen, die wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären. Unsere Berater stehen Ihnen gerne zur Verfügung und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot, das genau auf Ihren Bedarf zugeschnitten ist. So stellen wir sicher, dass Sie nicht für etwas zahlen, das Sie nicht benötigen.

Zu den Erfolgsgeschichten

Kontaktieren Sie uns
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
  • Möchten Sie ein unverbindliches Angebot anfragen?
  • Benötigen Sie weitere Informationen zum Produkt?
  • Möchten Sie einen unverbindlichen Blick live ins Tool werfen und einen Termin für eine kostenlose Online-Demo vereinbaren?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!